Gutes Pflaster: Seidel in Valencia ungeschlagen

Der Nordhäuser Profi-Triathlet Peter Seidel gewann zum Saisonabschluss in überzeugender Manier den ICAN Gandia-Valencia. Nach 8:45:50 Stunden erreichte er auf der Langdistanz (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, 42,195km Laufen) das Ziel in der spanischen Küstenstadt und lag damit über 20 Minuten vor dem zweitplatzierten Spanier Manuel Ricardo Manas.
Valencia scheint ein gutes Pflaster für den Thüringer zu sein, denn schon seine überhaupt erste Langdistanz gewann er hier 2014 auf Anhieb. Diesmal absolvierte der 29-Jährige von der Spitze aus ein einsames Rennen. Als Dritter nach dem Schwimmen, schob er sich schon auf dem ersten Drittel der Radstrecke an die Führungsposition und gab diese auch auf dem Marathon nicht mehr ab. „Eine schnellere Zeit verhinderten sinnflutartige Regenfälle auf dem Rad, sodass ich auf dem verwinkelten Kurs sehr vorsichtig fahren musste. Hier stach mich ebenfalls noch eine Wespe, was mich glücklicherweise aber nicht weiter behinderte“, so Seidel, der in dieser Saison ebenfalls Zweiter beim Ostseeman in Damp über die Mitteldistanz wurde und den ICAN64 in Nordhausen in Rekordzeit gewann.

[Johann Reinhardt]