Vorbericht BL:Trotz Ausfällen wollen Weimarer Ingenieure auch in Tübingen punkten 

Nach zwei von vier Rennen in der 1. Triathlon-Bundesliga liegt das Team der Weimarer Ingenieure – HSV Weimar mit Platz zwölf der insgesamt 16 Teams in seiner Premiere-Saison voll im Soll. In Düsseldorf schnupperten sie als Elfte zuletzt sogar an den Top 10. Auch in Tübingen geht es kommenden Sonntag über die Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen), wobei Strecke und Umfeld den Thüringern diesmal noch gänzlich unbekannt sind. „Deshalb werden wir den Samstag noch mal dafür einplanen, die Strecke zu besichtigen“, blickt der Sportliche Leiter Folker Schwesinger voraus. Verzichten müssen die Thüringer krankheitsbedingt auf Peter Lehmann und auch Alexander Kull fällt aus, denn der Junior befindet sich gemeinsam mit der Deutschen Triathlon Union vor der Weltmeisterschaft in Lausanne (Schweiz) Ende August im Trainingslager in Kienbaum. „Wir hoffen aber, in Berlin zum Abschluss noch mal auf ihn zurückgreifen zu können. Es ist eine wertvolle Erfahrung für ihn“, weiß Schwesinger. Neben den arrivierten Aljoscha Willgosch, Ricardo Ammarell, Tom Gorges und John Heiland, letzterer zuletzt in Düsseldorf als 22. bester Weimarer, feiert Junior Theo Sonnenberg sein Debüt im Bundesliga-Oberhaus: „Bei der Deutschen Meisterschaft in Grimma hat er mir als 15. gut gefallen. Entscheidend wird sein, wie er sich auf dem Rad behaupten kann.“ Trotz der beiden Ausfälle hoffen die Weimarer Verantwortlichen mit ihrem Quintett erneut unter den besten 13 zu landen und den Saisonabschluss in Berlin am 4. August ohne Abstiegssorgen angehen zu können.

[Johann Reinhardt]