Lars Fricke bei der Cross-DM [Photo: Kurt Fricke]

Thüringer Cross-Duo mit Gold bei Deutscher Meisterschaft

Das Thüringer Crosstriathlon-Duo um Lars Erik Fricke (AC Apolda) und Sebastian Küfner (Triathlon Gera) überzeugte bei der in Schalkenmehren in der Vulkaneifel ausgetragenen Deutschen Meisterschaft. Küfner und Fricke gewannen in ihren Altersklassen jeweils die Goldmedaille und platzierten sich auch im Gesamtklassement im Vorderfeld: Während der in Siegen lebende Apoldaer als Gesamt-Neunter die 1,5 Kilometer Schwimmen, 32 Kilometer auf dem Mountainbike und 9 Kilometer zu Fuß beendete, wurde der Geraer Küfner knapp eineinhalb Minuten dahinter Zwölfter.

Insbesondere auf dem Mountainbike und beim Lauf mussten die Athleten am Schalkenmehrener Maar Schwerstarbeit verrichten. Die Radstrecke war gespickt mit steilen Anstiegen, rasanten Abfahrten und Kraft erforderlichen Schikanen. Auf dem Laufparcours warteten auf jeder der drei Runden über 100 Höhenmeter.

[Johann Reinhardt]