Junior Sonnenberg gewinnt traditionellen Triathlon in Apolda 

Ein ungewohntes neues Triathlon-Format wartete beim diesjährigen 32. Apoldaer Triathlon auf die Elite sowie älteren Nachwuchs-Triathleten der Junioren, Jugend A und Jugend B.  350 m Schwimmen, 6 km Radfahren und 1,5 km Lauf, das ganze anschließend noch ein zweites Mal: das Supersprint-Format sorgte für ein kurzweiliges, abwechslungsreiches und bis zum Ende spannendes Rennen in der Glockenstadt. Dazu trug auch das starke Starterfeld bei, denn fast das gesamte Bundesligateam der Weimarer Ingenieure – HSV Weimar war in Apolda vertreten. Den Sieg sicherte sich nach 43:18 Minuten etwas überraschend Junior Theo Sonnenberg (Jena), der zum Saisonauftakt der Weimarer Bundesligisten noch im Aufgebot fehlte. Mit nur zwölf Sekunden Abstand Zweiter wurde Tom Gorges gefolgt von Ricardo Ammarell (beide Weimar) und Profi Aljoscha Willgosch. Im Damenrennen gewann die Erfurterin Helene Geßner.

Die erneute Aufnahme der Schüler- und Jugendrennen in die Mitteldeutsche Kinder- und Jugendrangliste sorgte für ein breites Starterfeld und Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet. Über 250 Triathletinnen und Triathleten fanden den Weg zum Apoldaer Triathlon.

[Johann Reinhardt]