Helene Geßner liefert Topergebnis

Im baden-württembergischen Forst fand am Sonntag, dem 13.05 das erste Rennen des diesjährigen DTU-Nachwuchscups statt. Welcher eine deutschlandweite Wettkampfserie, bestehend aus 3 Wettkämpfen, ist. Hierbei messen sich die besten deutschen Nachwuchstriathleten und Nachwuchstriathletinnen. Für den Thüringer Triathlon-Verband waren 14 Sportler am Start. Diese konnten zu diesem Anlass erstmals die neue Mannschaftsbekleidung präsentieren. Zu absolvieren war eine Schwimmstrecke im Heidesee, ein Radparcour auf einer flachen Wendepunktstrecke und anschließend ein Lauf auf einem Rundkurs im angrenzenden Park.

Zuerst startete das Rennen der Junioren mit Alexander Kull (HSV Weimar). Kurz darauf fiel der  Startschuss für Theo Sonnenberg (Triathlon Jena) im Wettkampf der Jugend A. Beide verpassten knapp die erste Radgruppe. Nach zwei Radrunden über jeweils 10km ging es nach einem schnellen Wechsel auf vier Laufrunden. Beide konnten auf den abschließenden 5km Plätze gutmachen und beendeten ihr Rennen als 21. (Alexander Kull) und 12. (Theo Sonnenberg). Weiter ging es mit der weiblichen Jugend A, bei der 56 Athletinnen mit dem Startschuss den Heidesee zum Brodeln brachten. Dabei konnte sich Helene Geßner (LTV Erfurt), trotz jüngerem Jahrgang, durchsetzen und stieg in der Spitzengruppe aus dem Wasser. Mit einer gewohnt sehr guten Radperformance legte sie den Grundstein fürs Laufen. Bei diesem gelang es ihr ihre hervorragende Position zu verteidigen und Platz 5 zu sichern. Ihre Teamkameradin Rebecca Scriba (Triathlon Jena) erreichte mit Platz 18 ihr bisher bestes Ergebnis auf nationaler Ebene.

Gegen Mittag starteten die Sportlerinnen der Altersklasse Jugend B. Thüringen war mit 5 Sportlerinnen stark vertreten. Alle fünf positionierten sich mit der zweiten Radgruppe taktisch clever. Nach einem anschließenden 2,5 km Ausscheidungslauf platzierten sich Emily-Lucy Köpper (TSV Gera-Zwötzen) als 13., Sophie Gießmann (LTV Erfurt) als 24., Natalia Draber (LTV Erfurt) als 30. Sowie Jana Blümel (AC Apolda) und Finja Körner (Triathlon Jena) belegten die Plätze 36 und 39. Im männlichen Bereich der Jugend B starteten ebenfalls 5 Athleten. Janis Porzelt (LTV Erfurt) landete auf Rang 21, Aaron Hüter (Triathlon Jena) sicherte Top 30, Maximilian Paetzelt (HSV Weimar) und Marius Rinke (TSV

Gera-Zwötzen) landeten auf Platz 43 und 44. Leon Fischer (HSV Weimar) stürzte in aussichtsreicher Position mit dem Rad, beendete das Rennen aber trotzdem als 50. Der Landestrainer zeigte sich mit den Ergebnissen der Thüringer Sportler sehr zufrieden.

Das nächste nationale Großereignis für die Thüringer Nachwuchstriathleten sind die Deutschen Meisterschaften im Einzel und der Staffel im sächsischen Grimma am 29.06./ 01.07.2018.

 
Ergebnisse als pdf:
Jugend B – weiblich
Jugend A – weiblich
Juniorinnen
Jugend B – männlich
Jugend A – männlich
Junioren