Geraer Robin Schneider qualifiziert sich für Hawaii

Seit diesem Jahr ist der Thüringer Triathlet Robin Schneider, zweifacher Altersklassen-Weltmeister über die Mitteldistanz, zwar nicht mehr als Profi im Triathlon-Zirkus unterwegs, hat aber nicht minder hohe Ziele für die anstehende Saison.

Beim Ironman Santa Rosa im US-Bundesstaat Kalifornien startete der Geraer am Samstag über die Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) und löste nach 8:59 Stunden Renndauer durch den Sieg in seiner Altersklasse M25-29 das Ticket für den Ironman Hawaii im Oktober.

Schon nach dem Schwimmen war Schneider als Gesamt-Dritter, Profis waren nicht am Start, vorne zu finden, wechselte als Fünfter zum abschließenden Marathon und verteidigte den Platz bis ins Ziel.

Nach dem Nordhäuser Ulrich Konschak, der sich in famosen 8:40 Stunden beim Ironman Texas qualifizierte, ist Schneider bereits der zweite Thüringer, der für die legendäre Ironman-WM auf Big Island planen kann.

[Johann Reinhard]