DM Nachwuchs: Alexander Kull löst mit Bronze in Grimma das WM-Ticket

Nach einem eher durchwachsenen DTU-Jugendcup mit Luft nach oben vor zwei Wochen in Jena, konnten sich die Thüringer Triathleten im Rahmen des Saisonhöhepunkts, der Deutschen Meisterschaft im Jugend- und Juniorenbereich im sächsischen Grimma, nochmals steigern und mit einigen Topplatzierungen glänzen. „Die Jungs und Mädels haben allesamt engagierte Rennen gezeigt. Das war ein großer Schritt nach vorne. Insbesondere Helene Geßner und Alex Kull setzten die Highlights, aber auch der Anschlussbereich, in dem wir den Rückstand zur nationalen Spitze verkleinerten, kann sich sehen lassen“, zeigte sich Landestrainer Tom Eismann zufrieden.
Die größte Medaillenhoffnung, Alexander Kull im Juniorenrennen, stach: Über die Sprintstrecke (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) war der Weimarer Bundesliga-Starter von Beginn an in der Spitzengruppe zu finden und wechselte mit dieser auch auf den abschließen Lauf, indem er nur 14 Sekunden hinter dem bayerischen Sieger Simon Henseleit die Bronzemedaille erkämpfte. Als i-Tüpfelchen durfte sich der Rudolstädter in seinem letzten Jahr als Junior auch über die erfolgreiche Qualifikation für die Ende August im schweizerischen Lausanne stattfindende Junioren-Weltmeisterschaft freuen. Damit tritt er in die Fußstapfen des gebürtigen Apoldaers Sebastian Rank, dem dies 2007 gelang. Ebenfalls im Vorderfeld der 50 Starter landete Theo Sonnenberg (Jena) als 15.
Wie auch Kull klassierte sich die Erfurterin Helene Geßner (6.) im Rennen der wbl. Jugend A unter den Top 10. Als schnellste Schwimmerin hielt sie auf dem Rad den Anschluss an die Spitze und musste sich erst im Lauf im Kampf um die Podestplätze geschlagen geben. Im Wettkampf der männlichen Jugend A verpasste Richard Feuer, ebenfalls aus der Landeshauptstadt, diese zwar knapp, deutete mit der siebtschnellsten Laufzeit aber sein Potenzial an.

Vordere Platzierungen fuhr das TTV-Team auch über die halbe Streckenlänge im Jugend B-Bereich ein. Aaron Hüter (Jena) und Leon Fischer (Weimar) erreichten das Ziel in der Muldestadt mit nur wenigen Sekunden Abstand zueinander auf den Rängen 12 und 13, wobei ihre Altersklasse mit 71 Startern die zahlenmäßig größte war. Ein solides Rennen zeigte ebenfalls die Apoldaerin Jana Blümel als 12. bei den Mädchen.

[Johann Reinhardt]

Jugend B weiblich (0,4-10-2,5): 
Jana Blümel (12.), Tine Mieritz (44.), Maja Gießmann (50.)

Jugend B männlich (0,4-10-2,5): 
Aaron Hüter (12.), Leon Fischer (13.), Marius Rinke (29.), Finley Alles (47.)

Jugend A weiblich (0,75-20-5):
Helene Gessner (6.), Emily Lucy Köpper (24.), Natalia Draber (30.), Sophie Gießmann (DNF)

Jugend A männlich (0,75-20-5):
Richard Feuer (13.), Jonathan Lehrach (41.)

Junioren männlich (0,75-20-5):
Alexander Kull (3.), Theo Sonnenberg (15.), Tilman Kühne (48.)

Ergebnisse als pdf:
Jugend B – weiblich
Jugend B – männlich
Jugend A – weiblich
Jugend A – männlich
Juniorinnen
Junioren