Triathlet Altstadt starker Vierter in Spanien

Eigentlich sollte die Challenge Almere-Amsterdam der Saisonabschluss sein, doch nur drei Wochen nach der Langdistanz erhielt der Erfurter Profi-Triathlet Christian Altstadt noch eine Einladung zum erstmals ausgetragenen „Azores Triathlon“ auf die begehrte portugiesische Ferieninsel mitten im Atlantik. In einem mit zahlreichen Elite-Triathleten gespickten Feld aus der Schweiz, Italien, Portugal oder Spanien war der Thüringer über die Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen von Beginn an im vorderen Teil des Feld zu finden. Nachdem er als Achter dem Wasser entstieg, schob sich Altstadt durch die zweitschnellste Radzeit auf Rang vier nach vorne. „So eine schöne Radstrecke wie auf den Azoren habe ich bislang noch nicht erlebt“, schwärmt Altstadt. Auf dem abschließenden Halbmarathon wollte der Schützling von Coach Konrad Smolinski eigentlich noch das Podest angreifen, dabei fehlte ihm nur drei Wochen nach seiner Langdistanz in Amsterdam aber die nötige Spritzigkeit: „Nach etwa fünf Kilometern fiel ich zunehmend in meinen Langdistanzmodus. Hier fällt es mir wirklich schwer, den nötigen Speed für die kürzere Mitteldistanz umzusetzen. Daher bin ich mit der Laufperformance nicht ganz zufrieden, konnte aber den vierten Platz verteidigen.“
[Johann Reinhardt]