Grünes Band für die Triathleten des TSV 1880 Gera-Zwötzen

Die Triathlon-Abteilung des TSV 1880 Gera-Zwötzen wurde  für vorbildliche Talentförderung im Verein mit dem das Grüne Band ausgezeichnet. Die dazu gehörende Trophäe samt Scheck über 5.000€ überreichte in Leipzig Paratriathlon-Olympiasieger Martin Schulz. Der Verein hatte vor neun Jahren nur zwei Jugendliche in ihrer Trainingsgruppe. Inzwischen trainieren knapp 300 Kinder und Jugendliche regelmäßig im Verein. Durch Patenschaften der Regionalliga-Triathleten für den Nachwuchs entstand eine besondere Bindung zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich.

Das «Grüne Band» wird mittlerweile im 31. Jahr von der Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben. Auch in diesem Jahr erhielten bundesweit 50 Vereine die Ehrung. Bisher wurden fast 1800 Vereine ausgezeichnet, darunter auch schon vier mal Thüringer Triathlon-Vereine (2x Triathlon Jena, HSV Weimar Triathlon und jetzt TSV 1880 Gera-Zwötzen Triathlon).

Herzlichen Glückwunsch auch vom TTV