Thüringer beim DTJ ChampionsCamp (European Championschips 2022 in München)

Abwechslungsreich und intensiv – Das war das DTJ ChampionsCamp im Rahmen der EC´ 22

Sieben Tage voller Abwechslung und Action liegen hinter dem 20-köpfigen Team aus 14- bis 17-jährigen Jugendlichen und Betreuenden, das im Rahmen der European Championships in München am DTJ ChampionsCamp teilgenommen und mitgewirkt hat. Mit Dabei auch vier Nachwuchsathleten aus Thüringen (Kim-Julie Wolfram und Thorben Hädrich aus Weimar
sowie Paul Adelt und Markus Krietzsch aus Gera).

Neben hochklassigen Wettkämpfen im Triathlon und unter anderem dem Leichtathletikfinale Zehnkampf sowie 100m-Lauf der Sprintdamen erlebte die Gruppe zahlreiche erinnerungswürdige Momente.

„Unsere Gruppe war einfach super und die Kids haben alles mitgenommen, was ging. Jetzt sind wir erst einmal platt und erholen uns“, berichtet Mirco Beyer, DTU-Jugendsekretär.

„Wir hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm und haben in dieser Woche unheimlich viel erlebt und gelernt – auch über den Sport hinaus. Da ist man dann auch gerne mit vollem Einsatz mit dabei“, ergänzt Heike Rockahr, DTU-Jugendwartin.

Die Workshop-Themen „Athletenwohl“ und „Nachhaltigkeit“ wurden in Form von Brettspielen behandelt, während das Thema „Mobilität der Zukunft“ aktiv mit einer Radtour durch München verbunden wurde und man Einblicke in die Verkehrsplanung der Stadt (Radwege, Fahrradstraßen, Umbau Hauptbahnhof,…) erhielt.

Etwas Zeit zum Sporttreiben gab es auch: Ob beim Schwimmen im Naturbad nahe der Isar, beim Beach-Volleyball oder beim gemeinsamen Rudern mit der Deutschen Ruderjugend auf dem Starnberger See. Und auch beim 10 Km-Lauf Run of 22 hinterließen die jungen Nachwuchs-triathletinnen und -athleten einen guten Eindruck.

 

Austausch und Wissensvermittlung als Programm

Die DTJ-Camps richten sich an Jugendliche und junge Menschen und sollen die Faszination Triathlon erlebbar machen. Teilnehmen können alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie bereits Triathlon betreiben oder nicht.

Neben gemeinsamen Erlebnissen und dem Austausch mit anderen stehen auch das eigene Sporttreiben sowie die Wissensvermittlung im Zentrum der Aktivitäten.

Das nächste DTJ-Camp findet bei den Sprint-Weltmeisterschaften Triathlon in Hamburg vom 14. bis 16. Juli 2023 statt.

[Mirko Beyer]