Photo: Christoph Worsch

Popp kührt sich am Schleichersee zum Thüringer Meister

Der Geraer Theodor Popp gewann die 27. Auflage des Jenaer Paradiestriathlons und sicherte sich über die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gleichzeitig den Titel des Thüringer Meisters. Nach 59:31 Minuten Renndauer verwies Popp die beiden Lokalmatadoren um Vorjahressieger Aljoscha Willgosch und Hubert Hammerls auf die weiteren Podestplätze. Popp startete wie sooft eine Aufholjagd: Nachdem er als Achter mit über einer Minute Rückstand zur Spitze dem Schleichersee entstieg, war es sowohl auf dem Rad als auch dem abschließenden Laufabschnitt der schnellste und fing den bis dato führenden Willgosch noch ab. Das Damenrennen gewann wie erwartet die Kölner Bundesliga-Starterin Isabell Donath gefolgt von Kerstin Genderjahn (AC Apolda) und Alexandra Vogel (HSV Weimar), die Thüringer Meisterin wurde.
Sowohl Popp als auch Vogel übernahmend amit die Führung in der 3Cup-Wertung.

Ebenfalls in der Zeiss-Stadt machte in diesem Jahr erstmals der Deutschland Cup , bei dem die besten Nachwuchstriathleten Deutschlands um Punkte in der bundesweiten Rennserie kämpfen, Station. Dabei kämpfte der Weimarer Alexander Kull bis zum Ende um den Sieg und wurde nur sechs Sekunden hinter Nick Ziegler (DJK St. Ingbert) starker Gesamt-Dritter. Ebenfalls an den Top ten schnupperte Hannes Butters (Weimar) im Wettkampf der Jugend B (0,4-10-2,5 km) als Elfter. „Insgesamt waren es tolle Rennen auf einem Niveau, bei dem auch der Breitensport mit über 100 Firmenstaffeln auf seine Kosten kam“, zog Organisator Matthias Weißbrodt ein positives Fazit. Mit über 900 Triathletinnen und Triathleten waren so viele wie noch nie in Thüringen am Start und einen Überraschungsgast gab es auch, denn der frühere Weltklasse-Triathlet Steffen Justus war nicht nur in seiner Funktion als Bundessichtungstrainer in Jena, sondern startete auch im Staffeltriathlon als Schwimmer.

[Johann Reinhardt]