Jürgen Rockstroh erhält die Thüringer Sportplakette

Der Thüringer Sport sagte im Erfurter Augustinerkloster gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Danke ans Ehrenamt. Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023 war dabei erneut Anlass für die Veranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“. Stellvertretend für die rund 60.000 Ehrenamtlichen im Sport in den 3.300 Sportvereinen sowie Verbänden in Thüringen, wurden 29 Personen, die besondere Verdienste im Sport erworben haben, geehrt. Die Auswahl der Geehrten erfolgte auf Grundlage von Vorschlägen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie Sportfachverbände.

Das Motto lautete dabei: Ehrenamt ist unbezahlbar. So erklärte LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel in seinem Grußwort: „Es ist wichtig, Danke an alle jene auszusprechen, die mit besonders verdienstvollen Leistungen in ihren Vereinen tätig sind. Sie alle tun dies, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Mit ihrem Wirken als Übungsleiter, Vorstandsmitglieder, Kampf- und Schiedsrichter oder als Organisatoren machen Thüringen lebenswert und den Thüringer Sport vielfältig und leistungsfähig“.

Unser langjährige ehemalige Präsident Jürgen Rockstroh wurde für jahrlange Verdienste im Sport (Triathlon und Leichtathletik) vom LSB Präsidenten Stefan Hügel sowie Sportminister Helmut Holter die Thüringer Sportplakette als höchste Auszeichnung auf dem Gebiet des Sports des Freistaats Thüringen verliehen.

Matthias Weißbrodt wurde für sein großes Engagement in der Organisation im Triathlon (u.a. Paradiestriathlon Jena, Quarantathlon, etc.) vom Landessportbund Thüringen geehrt.


[Photos: LSB Thüringen]

Wir gratulieren herzlich.