Beck gewinnt Jubiläumsausgabe am Bergsee Ratscher

Jubiläum am Bergsee Ratscher: Zum 30. Mal starteten die Triathleten beim traditionellen Bergsee Triathlon. Über die Olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen landete Topfavorit Henry Beck einen Start-Ziel-Sieg. Nahe seiner Heimat Schleusingen blieb der Profi-Triathlet in 1:58:29 Stunden unter der Zwei-Stunden-Marke, verpasste durch den starken Wind auf der Radstrecke aber seinen eigenen Streckenrekord. Trotzdem bestätigte der 33-Jährige nach dem zweiten Platz in Nordhausen und dem fünften vergangene Woche in Viernheim seinen Aufwärtstrend und ließ bei über acht Minuten Vorsprung im Ziel nie einen Zweifel an seinem Erfolg aufkommen. Auf Rang zwei lief sein Jenaer Trainingskollege Hubert Hammerl gefolgt von Martin Hauf aus dem bayerischen Roth, der durch die schnellste Laufzeit noch den bis dato drittplatzierten Philipp Leiteritz (Triathlon Jena) abfing.

Bei den Damen war kein Vorbeikommen an Seriensiegerin Anna-Lena Klee (TSV Mellrichstadt), die bereits das fünfte Mal in Folge das Rennen für sich entschied. Auch der zweite Platz ging mit über 15 Minuten Rückstand nach Mellrichstadt an Ellen Enders, bevor mit der Erfurterin Katrin Kaufmann die erste Thüringerin folgte.

[Johann Reinhardt]