Spätestens nach seiner letztjährigen Austragung mit der erstmaligen Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Cross-Triathlon hat sich die Zeulenrodaer Vogtland Challenge im Triathlon-Kalender etabliert. So fanden auch zu der diesjährigen vierten Auflage knapp 150 Sportlerinnen und Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet den Weg an das Zeulenrodaer Meer und duellierten sich auf den anspruchsvollen Strecken rund um das Bio-Seehotel.
Über die längste Strecke von 1,55 Kilometer Schwimmen, 35 Kilometern auf dem Mountainbike und 10 Kilometern zu Fuß landete Sebastian Küfner (Triathlon Gera) einen souveränen Sieg, sicherte sich gleichzeitig den Titel des Thüringer Meisters und distanzierte seinen Teamkollegen Enrico Knobloch, der für einen Geraer Doppelerfolg sorgte, um knapp zehn Minuten. Rang drei ging an den als Mitfavorit gehandelten Dresdner Torsten Pawel. Bei den Damen gestaltete sich der Rennverlauf ähnlich deutlich: Auch hier war mit Anna Roth (Feucht) die Führende nach dem Radfahren als Erste im Ziel.
Den kürzeren Votland-classic (1 km Schwimmen, 17,4 km Rad, 6,4 km Laufen) entschieden die Chemnitzerin Luise Zechner und Marco Kühne (TV Dresden) für sich.
[Johann Reinhardt]