Auf dem Weg zum Erfolg
Der Landeskader des Thüringer Triathlon-Verbandes ist die zentrale Förderstufe für Nachwuchsathletinnen und -athleten, die mit starken Leistungen überzeugen und sich gezielt auf nationale Wettkämpfe vorbereiten möchten.
Voraussetzung für die Aufnahme sind das Erreichen der Qualifikationskriterien, das Erststartrecht in einem Thüringer Triathlon-Verein sowie der Abschluss einer Athletenvereinbarung. Über die Nominierung entscheidet der Leistungssport-Ausschuss des TTV.
Die finanzielle Ausstattung und individuelle Förderung des Landeskaders werden jährlich durch das Präsidium festgelegt. Dazu gehören unter anderem Zuschüsse zu Trainingslagern, materielle Unterstützung sowie die Förderung nationaler und internationaler Wettkampfteilnahmen.
Die Kaderkriterien richten sich an Athletinnen und Athleten, die das Potenzial haben, auf nationaler Ebene Spitzenleistungen (TOP 20) zu erreichen. Die Nominierung erfolgt auf Grundlage der Einzelleistungen bei den Sichtungen oder Wettkampfergebnissen im DTU-Jugendcup und Deutschen Meisterschaften.
