Präsident Rockstroh bei TTV-Verbandstag im Amt bestätigt

Das Berghotel in Friedrichroda war Veranstaltungsort des Verbandstages des Thüringer Triathlon Verbandes (TTV), bei dem sich die zugehörigen Vereine zusammenfanden und einen neuen Vorstand wählten. Zu Gast war mit Rolf Beilschmidt auch der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen.

Dabei sprachen die Delegierten bei nur einer Enthaltung erneut dem bisherigen Amtsinhaber Jürgen Rockstroh das Vertrauen aus. Der Bad Klosterlausnitzer führt bereits seit zehn Jahren die Geschicke des Verbandes und wird auch in der kommenden Periode durch seinen bisherigen Vize-Präsidenten Matthias Weißbrodt unterstützt. Erneut gewählt wurden Rolf Wernicke (Finanzen), Stefan Hochstein (Nachwuchsleistungssport), Philipp Sonnenberg (Jugendwart), Karsten Pfuhl (Kamprichterobmann) und Johann Reinhardt (Öffentlichkeitsarbeit). Neu hinzu kommt Konrad Smolinski, der sich in den kommenden drei Jahren um die Aus- und Weiterbildung kümmert. Das Präsidium besteht aus einem Team von erfahrenen und jungen Sportfreunden, die mit Engagement und Einsatzstärke seit mehreren Jahren die Geschicke des Triathlons in Thüringen gestalten. „Als ich vor zehn Jahren von unserer damaligen Präsidentin Gudrun Schmidt die Aufgabe übernahm, wusste ich noch nicht, wie vielschichtig diese Aufgabe ist. Alle Mitglieder haben mich dabei jedoch gut unterstützt. Ein Präsidium ist bekanntlich nur so stark, wie sein gesamtes Team“, lobt der neue und alte Präsident Jürgen Rockstroh.

Neben der Neuwahl des Präsidiums wurden im Rahmen des Verbandstages die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der letzten Jahre sowie die Podestplatzierten der landesweiten Rennserie des Thüringer 3Cup geehrt. Zu den landesweiten Aushängeschildern gehört natürlich das Nordhäuser Triathlon-Ehepaar Katja- und Ulrich Konschak, die in diesem Jahr erneut beim Ironman Hawaii starteten. Auch die Profi-Triathleten Henry Beck, Peter Seidel und Markus Liebelt, Crosstriathlet Lars-Erik Fricke, Duathlonspezialist Theodor Popp und das Bundesliga-Team der Weimarer Ingenieure in Person von Seriensieger Lars Pfeifer wurden ausgezeichnet. Dass Thüringen nicht nur in der Eliteklasse leistungsstarke Athletinnen und Athleten hat, zeigten die Spitzenplätze von Henrike Herzog und Alexander Kull bei den Deutschen Meisterschaften im Jugend- und Junioren-Bereich. In den älteren Altersklassen kämpfen Elisabeth Onißeit, amtierende Europameisterin über die Mitteldistanz, und EM-Silbermedaillengewinnerin Edith Kowalski weiterhin um die Medaillen und vertreten den Freistaat international.

Der neue 3Cup Modus für Erwachsene konnte nach einjähriger Konzeptionszeit 2016 eingeführt werden, auch hier wurden die jeweiligen Podestplatzierten in Friedrichroda geehrt. Ziel war es, die leistungsstärksten Thüringer Sportler zu mehr Teilnahmen zu bewegen. Nach dem neuen Modus gibt es nun nur noch vier anstatt bisher sechs Wettkämpfe, von denen drei in die Cup-Wertung eingehen. Außerdem wurde ein attraktives Preisgeld eingeführt. Nach einer absolvierten Saison mit dem neuen Modus kann ein erstes positives Fazit gezogen werden. Im Herrenbereich ging der Gesamtsieg und das zu diesem Anlass entworfene gelbe Trikot an Profi-Triathlet Robin Schneider (TSV 1880 Gera-Zwötzen) dich gefolgt von seinem Teamkollege Theodor Popp und dem Erfurter Philipp Heinz. Im Damenbereich gewann mit Antje Fiebig ebenfalls eine Geraerin. Das Podium vervollständigten Alexandra Vogel (HSV Weimar Triathlon) und Nadja Reiper (LTV Erfurt).