Nachwuchs- und Bundesligatriathleten im zweiten gemeinsamen Trainingslager

Die Triathleten des Landeskaders des Thüringer Triathlon-Verbandes absolvierten am 1.-Advent-Wochenende zusammen mit den Athleten des Bundesligateams Weimarer Ingenieure HSV Weimar ein gemeinsames dreitägiges Trainingslager in Schlotheim.  Nach dem der Eröffnungslehrgang vor vier Wochen für viele Sportler den Auftakt in das Trainingsjahr markierte, konnte am vergangenen Wochenende schon auf der Trainingsarbeit der vergangenen Wochen aufgebaut werden.

Nach dem Credo, dass ein Triathlet im Winter gemacht wird, wurde im Nordthüringer Sportzentrum Schlotheim motiviert und zielstrebig zu Werke gegangen. Der Schwerpunkt der Trainings lag auch an diesem Wochenende wieder in der Disziplinen Schwimmen. Unter der Anleitung des Landestrainers Tom Eismann absolvierten die Sportler zwischen Freitagabend und Sonntagmittag vier Schwimmeinheiten. Ergänzt wurde das Trainingsprogramm durch Lauf- und Athletikprogramme.

Die gemeinsame Durchführung des Wochenendes mit den jungen Kadersportlers sowie den Athleten des Bundesligateams war, wie schon beim vergangenen Lehrgang, sehr erfolgreich, da die Sportler zunehmend die positiven Aspekte und Möglichkeiten eines gemeinsamen Trainings erkennen und nutzen. Vor dem Hintergrund, dass die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren und das dritte Rennen im Rahmen der 2. Bundesliga am selben Wochenende im sächsischen Grimma stattfinden, ist dies eine sehr schöne und spannende Entwicklung.

Für die Sportler des Landeskaders steht in den nächsten Tagen erstmal aktive Erholung im Mittelpunkt des Trainings, bevor am kommenden Samstag der erste Kadertest für die Saison 2018 in Erfurt stattfindet. Der nächste Lehrgang in Schlotheim findet dann nach den Feiertagen zu Weihnachten und Silvester am ersten Januarwochenende statt.