DM Triathlon Nachwuchs in Lübeck: Zwei Medaillen beim Saison-Höhepunkt

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Lübeck traten die Athletinnen und Athleten des Thüringer Triathlon Verbandes mit zwei Medaillen im Gepäck die Heimreise an und klassierten sich viermal in den Top 10.

Phil Pfeifer (LTV Erfurt) gewann im Rennen der Jugend B über 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen die Silbermedaille und setzte sich im Zielsprint gegen den drittplatzierten Sachsen Ole Eschler durch. Für eine Schrecksekunde aus Thüringer Sicht sorgte Mattis Haselbach (HSV Weimar), der als Medaillenhoffnung startete, auf dem Rad aber zu Fall kam und das Rennen anschließend nur noch beendete.

Bei den älteren Juniorinnen und Junioren schrammte Aaron Hüter (Triathlon Jena) als Fünfter nur knapp um sechs Sekunden am Podest vorbei, nachdem er bis kurz vor dem Ziel noch aussichtsreich auf Medaillenkurs lag. „Leider konnte er sich für sein starkes Rennen nicht belohnen, zeigt aber, dass er nach seinem Bundesligadebüt im Kraichgau auf dem richtigen Weg ist“, so Landestrainer Tom Eismann. Sophie Gießmann erreicht auch den 5. PLatz bei den Juniorinnen.

Die zweite Medaille erreichte das Juniorinnen-Team, indem Sophie Gießmann (5.) Emily Köpper (9., TSV 1880 Gera-Zwötzen) und Jana Blümel (17., AC Apolda) Bronze in der Teamwertung gewannen und für eine geschlossene Mannschaftsleistung belohnt wurden. Dabei wurden die Zeiten der drei schnellsten Juniorinnen eines jeden Landes addiert, sodass das Thüringer Trio um 16 Sekunden das Team aus Bayern auf Platz vier verwies.

Ergebnisse:
Jugend B männlich
2.Platz: Phil („the legend“) Pfeifer
13.Platz: Jonathan Heinemann
36.Platz: Mattis Haselbach
Jugend B weiblich
22.Platz: Judith Hüter
Jugend A weiblich
15.Platz Kim Julie Wolfram
Junioren
5.Platz: Aaron Hüter
17.Platz: Leon Fischer
Juniorinnen
5.Platz: Sophie Gießmann
9.Platz: Emily Köpper
17.Platz: Jana Blümel
-> Teamwertung 🥉

Als Fazit war Landestrainer Tom Eismann sehr zufrieden, auch wenn mit einem Quäntchen mehr Glück noch mehr drin geswesen wäre ;-).