Verleihung der Ehrennadel des Thüringer Triathlon-Verbands

Mit Katja Konschak, Matthias Weißbrodt und Tom Eismann wurden Im Rahmen des XV. Verbandstags des Thüringer Triathlon-Verbands (TTV) drei Ehrennadeln für außerordentliche Verdienste zur Förderung des Triathlonsports in Thüringen und darüber hinaus verliehen.

(v.l.): Tom Eismann, Katja Konschak und Matthias Weißbrodt.

Katja Konschak war über Jahre hinweg ein sportliches Aushängeschild für Thüringen, gekrönt mit dem 2.Platz bei der Ironman-Europameisterschaft 2016 in Frankfurt.

Matthias Weißbrodt organisiert als Hauptorganisator seit 10 Jahren den Paradiestriathlon, seit 2017 mit nationalen Wettkämpfen (2017, 2019, 2022 DTU JugendCup, 2018 2.BuLi und 2021 Deutsche Meisterschaft Nachwuchs). Weiterhin wirkte er über 10 Jahre beim Triathlon Jena als Vorstandmitglied.

Tom Eismann hat seit 2017 sowohl eine Perspektive für die Talente im Landeskader (als Landestrainer) als auch im Bundesligateam der Weimarer Ingenieure (als Teamleiter) aufgebaut. Nennenswerte Erfolge seiner Sportlerinnen und Sportler sind u.a. die Bronzemedaille DM Junioren Alexander Kull und dessen JWM-Teilnahme sowie die Bronzemedaille DM Triathlon Team 2019 (weibl. Jugend B) und 2022 (Juniorinnen), sowie die Qualifikation zum NK2-Kader von Alexander Kull (2019), Theo Sonnenberg (2020) und Aaron Hüter (2022 und 2023).

(v.l.): Henry Beck, Gerd Hellmann und Alexander Kull.

Mit der Ehrenurkunde in Gold wurden Alexander Kull für seine Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft 2019 in Lausanne, Henry Beck für mehr als 25 Gesamtsiege bei Thüringer Wettkämpfen sowie Gerd Hellmann für seine „Pionierarbeit“ und langjähriger Organisator des ältesten Thüringer Wettkampfs – dem Werrataltriathlon – gehrt.