Nachruf Hans-Martin Barth

Nachruf des Thüringer Triathlon-Verbands

Hans-Martin Barth

Der Thüringer Triathlon-Verband trauert um einen Pionier des Thüringer Triathlonsports und um einen guten Sportfreund. Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Hans-Martin Barth, der im Alter von 81 Jahren nach einem erfüllten Leben von uns gegangen ist. Als leidenschaftlicher Triathlet, Vereinspräsident und herzliche Persönlichkeit hinterlässt er eine Lücke, die schwer zu füllen ist.

Hans-Martin Barth war Triathlet der ersten Stunde und 1990 Gründungsmitglied des Triathlon Jena e.V und Gründungsmitglied des Thüringer Triathlon-Verbands.

Er war der erste Präsident des Triathlon Jena und führte den Verein lange Jahre erfolgreich. Da der Triathlonverein Jena bei einer Satzungsänderungen das Konstrukt „Präsidium“ zu „Vorstand“ änderte, ist er der erste und einzige Vereinspräsident des Triathlon Jena. Weiterhin lebte er die Freundschaft zum Partnerverein in Erlangen und absolvierte dort zahlreiche Starts. Bis ins hohe Alter war er ein aktiver und begeisterter Athlet. Auch in den letzten Jahren war er gerngesehener Gast bei verschiedenen Triathlon-Veranstaltungen und Vereinsveranstaltungen und war sehr interessiert, was aus „seinem“ Verein geworden ist.

Wir verlieren mit ihm einen fairen Sportsmann und einen guten Freund, wohlwissend, dass ein Teil von ihm in unseren Erinnerungen und in seinem triathletischen Erbe weiterleben wird, beispielsweise „seines“ Triathlonverein Jena, den er gerade zu Beginn maßgeblich initiiert und geprägt hat.

Wir sprechen seiner Familie und den Angehörigen unser Beileid aus und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Jena, Oktober 2025

Präsidium des TTV e.V.

gez. Stefan Hochstein

Präsident des TTV