Berlin Finals: Thüringer Triathleten in den Top 40

Zum ersten Saisonhighlightn starteten die Thüringer Kurzdistanz-Triathleten am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen der Finals in Berlin über die Sprintstrecke von 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen.

Nach einem nur sehr eingeschränkten Schwimmtraining in den vergangenen Monaten, war vor allem die Auftaktdisziplin im Wannsee ungewiss: Nachwuchshoffnung Alexander Kull (HSV Weimar) stieg als Erster des Thüringer Duos auf das Rad, verpasste aber um nur wenige Sekunden die große Verfolgergruppe, sodass er gemeinsam mit dem von hinten noch aufgefahrenen Marcel Lehmberg (LTV Erfurt) mit knapp zwei Minuten Rückstand auf die Spitze auf die Laufstrecke ging. Durch die 17. Laufzeit schob sich Kull noch auf den 32. Platz nach vorne, auch Lehmberg klassierte sich bei knapp 70 Startern als 39. im Mittelfeld in der Meisterschaftswertung. Schon am Vortag wurde die Erfurterin Sophie Gießmann 36. im Damenrennen und belegt mit dem Dresdner Bundesliageteam den 12. Rang in der Mixed-Team-Relay am Donenrstag.

„In Anbetracht unseres Rückstandes im Schwimmen können wir damit zufrieden sein, richten unseren Fokus nun auf die anstehenden Aufgaben“, so Landestrainer Tom Eismann, der mit Kull und Lehmberg im weiteren Saisonverlauf noch im internationalen Europacup starten möchte.

[Johann Reinhardt]