Willgosch und Liebelt auf dem Podest

Für die beiden Thüringer Triathlon-Hoffnungsträger stehen die Saisonhighlights jeweils noch an: Der Jenaer Aljoscha Willgosch startet Anfang September bei der Ironman-Weltmeisterschaft über die Halbdistanz in Chattanooga (USA), während Profi-Triathlet Markus Liebelt (Nordhausen) bereits in zwei Wochen den Ironman Kalkar in Schweden bestreitet.

Die letzten Formtests, jeweils über die Mitteldistanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen, liefen für das Thüringer Duo am Sonntag nach Plan und lassen hoffen, dass es auch in den noch kommenden Höhepunkten ähnlich weit nach vorne geht. Willgosch wurde Dritter beim gut besetzten Frankfurter City Triathlon, während Liebelt den selben Platz beim Ironman 70.3 Gdynia in Polen errang und erstmals in einem Rennen der weltweiten Ironman-Serie das Podest erklomm. „Ich habe alles gegeben und bin sehr glücklich mit meiner Leistung. Das Schwimmen war solide, das Radfahren sehr gut und mit einer Zeit von 1:13:52 h bin ich eine neue persönliche Bestzeit für den Halbmarathon im Triathlon gelaufen. Der Wettkampf hat mit gezeigt, dass ich jetzt, knapp zwei Wochen vor dem Ironman Schweden, in Topform bin“, so Liebelt nach seinem Rennen in der Danziger Bucht.

 

[Johann Reinhardt]