Werrataltriathlon: Entscheidung erst beim Lauf – Willgosch fängt Ammarell noch ab

Der Jenaer Triathlet Aljoscha Willgosch ist neuer Thüringer Meister auf der Olympischen Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen und folgt auf Robin Schneider, der auf eine Titelverteidigung verzichtete. Beim traditionsreichen 32. Werratal-Triathlon in Immelborn, gleichzeitig der älteste Wettkampf im gesamten Freistaat, verwies er seinen Weimarer Bundesliga-Teamkollegen Ricardo Ammarell und den laufstarken Theodor Popp (TSV 1880 Gera-Zwötzen) auf die weiteren Podestplätze. Dabei machte Jungspund Ammarell dem favorisierten Willgosch das Leben lange schwer. Als Führender stieg der 19-Jährige aus dem Wasser und baute auch auf dem Rad sein Polster weiter aus. Erst auf dem abschließenden Laufabschnitt fing Willgosch ihn noch ab. „Ich bin froh mit dem Sieg meine diesjährige Ergebniskrise endlich überwunden zu haben. Ich konnte in allen Disziplinen mein volles Potenzial ausschöpfen. Das stimmt mich optimistisch für das große Saisonfinale“, so Willgosch, der am 10. September die Weltmeisterschaft über die halbe Ironman-Distanz in Chattanooga bestreitet. Den Wettkampf der Damen entschied erwartungsgemäß Profi-Triathletin Dana Wagner (team.ggu-software.com) für sich. Schnellste Thüringerin war als Gesamt-Dritte Alexandra Vogel aus Weimar, die somit gleichzeitig Gold in der Meisterschaftswertung errang. Über die kürzere Jedermann-Distanz (0,45 km Schwimmen, 22 km Radfahren, 5 km Laufen) gingen die Siege jeweils nach Erfurt an Anna Feuer und Morgan Paget.

[Johann Reinhardt]