Neu-Profi Altstadt schlägt Favoriten in Jena ein Schnippchen

Der Erfurter Triathlet Christian Altstadt gewann die 29. Auflage des traditionellen Jenaer Duathlons um den Mazda Cup und setzte sich etwas überraschend gegen die in der Saalestadt versammelte Thüringer Triathlon-Elite durch. Über die Kurzdistanz von 10 Kilometern Laufen, 40 Kilometern Radfahren und erneuten 5 Kilometern zu Fuß verwies er in einem spannenden Schlussfinish Lokalmatador Aljoscha Willgosch und den Thüringer Langdistanz-Besthalter Peter Seidel (Nordhausen) auf die weiteren Plätze.

Dabei machte das Trio, das im Ziel lediglich 19 Sekunden voneinander trennte, den Sieg unter sich aus. Nachdem Willgosch im ersten Lauf ein etwa zweiminütiges Polster auf Seidel und Altstadt herauslief, schlossen diese auf dem Radabschnitt auf. Etwa zeitgleich angeführt durch den Nordhäuser Seidel wechselten die drei Kontrahenten auf den zweiten Laufabschnitt, wobei der Neu-Profi aus der Thüringer Landeshauptstadt im Rennen rund um das Ernst-Abbe-Sportfeld die größten Reserven besaß. „Es war ein äußerst spannendes, hartes und knappes Rennen und ich bedanke mich bei allen Zuschauern und dem Veranstalter“, erklärte ein glücklicher Christian Altstadt im Ziel. Schon in zwei Wochen steht er beim Ironman 70.3 im österreichischen St. Pölten über die Mitteldistanz erneut an der Starterlinie und möchte versuchen seine gute Form auch in allen drei Disziplinen unter Beweis zu stellen.
Schnellste Dame in Jena war Linda Achtel (Team Zoot Tri Europe) gefolgt von Anne-Katrin Leich (Team Sonnenschein).
Über die kürzere Sprintdistanz (5-20-2,5km) setzten sich die Weimarerin Alexandra Vogel und Theodor Popp aus Gera durch.