Fricke gewinnt am Bergsee – Tscheche Svoboda wird Europamesiter im Quadrathlon

Der gebürtige Apoldaer Lars-Erik Fricke gewann die 29. Auflage des traditionellen Bergsee Triathlons am Stausee Ratscher. Der mittlerweile in Siegen lebende Pädagoge entschied während seines Heimatbesuches den Wettkampf über die Olympische Distanz von 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen für sich. Zweiter wurde mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand der Jenaer Reiner Wunderlich, wobei er der einzige war, der Fricke noch zu Beginn des Rennens als Führender nach dem Schwimmen Paroli bieten konnte. Rang drei ging an David Vogel (LTV Erfurt). Schnellste Dame war Anna-Lena Klee (TSV Mellrichstadt). Bei ihrem Start-Ziel-Erfolg verwies sie Anne-Katrin Leich auf den zweiten Platz.
Wie in jedem Jahr fanden nicht nur die Triathleten den Weg an den Bergsee, auch die Quadrathleten nutzen die guten Bedingungen im Süden Thüringens, um die letzte Station der bundesweiten Wettkampfserie des Deutschland Cups sowie die Europameisterschaft über die Sprintdistanz auszurichten. Hier galt es zwischen dem Rad- und Laufpart noch 4,6 Kilometer mit dem Kajak zurückzulegen. Den Europameistertitel sicherte sich trotz Regen und Gewitters in souveräner Manier der Tscheche Tom Svoboda nach Bestzeiten auf dem Schwimm-, Rad- und Laufpart. Zweiter wurde Jonathan Monteagudo Leal (Spanien) gefolgt von Thoralf Berg als besten deutschen Starter. In der Damenkonkurrenz gab es kein Vorbeikommen an der erfahrenen Elite-Starterin Lisa Teichert (Quad-Team WSV Heidelberg), die sich vor Teamkollegin Laura Jansen über EM-Gold freuen durfte.

[Johann Reinhardt]