Ehrungsveranstaltung in der Sparkassen-Arena in Jena

Nach Abschluß der Saison fand in der Sparkassen-Arena Jena die Ehrungsveranstaltung des Thüringer Triathlon-Verbands statt. Diese beinhaltetel die nationalen und internationalen Erfolg Thüringer Athleten sowie die Ehrung der Gewinner im 3Cup Thüringen.

Auch im Jahr 2017 holten Thüringer Athleten zahlreiche Erfolge. Dabei sticht Lars Pfeifer (HSV Weimar) dieses Jahr sicherlich heraus. Mit seinem 9.Platz bei der EM Triathlon Elite rechtfertigte er seinen B-Kaderstatus und zeigte, daß er den Anschluß an die internationale Weltspitze fest im Blick hat. Ebenfalls mit Platz 9 in der Elite bei der ETU-EM Langstrecke in Almere klopfte Christian Altstadt (LTV Erfurt) an die Weltspitze an. Sebastian Küfner (Triathlon Gera) schloß seine Saison mit dem 3. Platz der AK 30 bei der XTERRA-Weltmeisterschaft auf Hawaii hervorragend ab. Unsere Triathlon-„Urgestein“ Elisabeth Onißeit (AC Apolda) brachte auch 2017 jeweils bei der Triathlon Welt- und Europameisterschaft eine Medaillie in ihrer Altersklasse mit in die Heimat zurück. Alexander Kull wurde 2017 Deutscher Meister im Duathlon (Jugend A) und kam bei zwei Rennen des DTU-JugendCups jeweils auf Rang 3, Hannes Butters (Jugend B) zeigte dort sehr gute Top10-Plazierungen. Leider stoppte beide bei den Deutschen Meisterschaften ein Radstutz und „verhinderte“ so weitere Topplazierungen. Jens Wiser zeigte sein Können im Duathlon und wurde in der AK 50 sowohl Deutscher Meister im Cross-Duathlon als auch im Duathlon über die Langdistanz.

Freudig ist die Tatsache, daß mit Lars Pfeifer (B-Kader) und mit Alexander Kull (D/C-Kader) durch ihre Leistungen auch schon zwei Athelten für 2018 wieder Bundeskaderstatus erreicht haben.

 

Als Gesamtsieger nach vier spannenden Wettkämpfen des 3Cup Thüringen wurden Alexandra Vogel (HSV Weimar) und Aljoscha Willgosch (Triathlon Jena) geehrt. Bei den Frauen belegten Cornelia Hiller (LTV Erfurt) und Katrin Puth (TSV 1880 Gera-Zwötzen) die Plätze 2 und 3.  In der Männerwertung kompletierten Theo Popp (TSV 1880 Gera-Zwötzen) und Hubert Hammerl das Podium. Weiter wurden in den Nachwuchs- und Erwachsenenaltersklassen die jeweiligen Sieger und Platzierten ausgezeichnet. Neben den Ehrungen hatten die jungen Nachwuchssportler die Gelegenheit, die Spielarena des Basketballbundesligisten Science City Jena für eine ausgiebige Übungseinheit zu nutzen!

 

Wir gratulieren allen Geehrten nochmal sehr herzlich!