DM Triathlon Nachwuchs in Merzig

Licht und Schatten gab es für den Thüringer Triathlon Nachwuchs beim Saisonhöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren, in Merzig.
Elf Sportlerinnen und Sportler aus Erfurt, Weimar, Jena, Gera und Nordhausen traten am letzten Juli
Wochenende an, um sich im Saarland mit den Besten des Landes in Ihrer jeweiligen Altersklasse zu
messen. Die Wettkampfstrecken waren selektiv sowie für Zuschauer und Betreuer sehr übersichtlich
gewählt. Eine Besonderheit war das Schwimmen in der Saar, wo eine Hälfte der jeweiligen Schwimmstrecke gegen die Strömung und die andere Hälfte mit der Strömung absolviert wurde.
Nach der offiziellen Eröffnungsfeier mit der Länderparade am Freitag, begann das Wettkampfwochenende am Samstag mit dem Rennen der weiblichen Jugend B. Hier konnten sich mit Emily Lucy Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen), als 19., sowie Helene Gessner (LTV Erfurt), als 25., zwei Thüringer Athletinnen in den Top 25 platzieren. Sophie Gießmann aus Erfurt hatte leider etwas Pech beim ersten Wechsel und erreichte den 47. Platz.
Es folgte der Wettkampf der männlichen Jugend B. Der größte Thüringer Hoffnungsträger auf eine Top-
Platzierung in dieser Altersklasse, Hannes Butters (HSV Weimar), führte nach dem Schwimmen, wurde aber beim Radfahren leider in einen Sturz der Spitzengruppe verwickelt. Trotz Prellungen und Schürfwunden brachte Hannes das Rennen noch ins Ziel. Umso erfreulicher waren die beiden guten Platzierungen der Erfurter Sportler Richard Feuer (21.) und Janis Porzelt (42.) Von beiden können wir in der Zukunft sicher noch einiges erwarten.
Im Rennen der weiblichen Jugend A ging Rebecca Scriba vom Triathlon Jena an den Start und landete nach einer tollen Laufzeit auf dem 25. Platz.
In der männlichen Jugend A gingen aus Thüringen Jonas Hering (HSV Weimar), Theo Sonnenberg
(Triathlon Jena), Tilman Kühne (SV 90 Nordhausen) sowie Medaillenhoffnung Alexander Kull (HSV Weimar) an den Start. Alex startete perfekt in den Wettkampf, kam als Dritter aus dem Wasser und fuhr taktisch klug in der Spitzengruppe mit. Kurz vor dem zweiten Wechsel kam leider auch er unverschuldet zu Fall und musste das Rennen aufgeben. Theo erreichte nach starkem Lauf Platz 45, Tilman Platz 65 und für Jonas reichte es, nach krankheitsbedingtem Trainingsrückstand, zu Platz 67.
Aufgrund der Verletzungen der beiden Leistungsträger entschied sich der TTV keine Staffel für den Team Wettkampf am Sonntag zu stellen.
Glücklicherweise wurden bei beiden Sportlern keine schwerwiegenden Verletzungen festgestellt. Wir wünschen an dieser Stelle gute und schnelle Besserung.
In der Gesamtwertung des DTU Triathlon Jugend Cup konnten drei Thüringer Sportlerinnen und Sportler punkten. Helene Gessner erreichte Platz 17, Hannes Butters Platz 10 und für Alexander Kull reichte es, dank seiner beiden Podiumsplatzierungen in Forst und Jena, noch zu Platz 5.

[Markus Liebelt]