DM Duathlon: Theo Sonnenberg gewinnt, Emily-Lucy Köpper holt Bronze

Die Sportler des Thüringer Triathlon-Verbandes setzten sich bei den Deutsche Meisterschaften im Duathlon im nordrhein-westfälischen Alsdorf hervorragend in Szene. Der TTV schickte mit drei Starterinnen und drei Startern nur ein kleines (aber feines) Team an den Start. Titelverteidiger Alexander Kull (Junioren, HSV Weimar) mußte aufgrund seiner unmittelbar bevorstehenden Abiturprüfungen seinen Start kurzfristig absagen.

Die Laufstrecke führte durch die Alsdorfer Innenstadt und den Annapark. Die Altersklasse der Jugend B musste 13 km mit dem Rad absolvieren, Jugend A und Junioren 20 km. Bei zuerst regnerischem Wetter war der wellige und windanfällige Radparcour mit einer Wende und vier Kurven eine Herausforderung für alle Athleten.

In der Jugend B belegte Aliya Trummer (TSV 1880 Gera-Zwötzen) den 23. Platz. Emily-Lucy Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen) erkämpfte sich mit einem hervorragenden Radfahren und einem beherzten zweiten Lauf die Bronzemedaille!

Stark vertreten waren die Thüringer Sportler auch in dem Rennen der Jugend A. Helene Geßner (LTV Erfurt) verpaßte knapp das Podest, ihr gelang es mit einem offensiven Radfahren die Grundlage für einen guten 5. Platz zu schaffen.

Im Rennen der Junioren konnte Maxim Vorwerg (Triathlon Jena) bei seinem ersten nationalen Wettkampf mit Platz 24 überzeugen.
Für den Höhepunkt des Tages aus Thüringer Sicht sorgte Theo Sonnenberg (Triathlon Jena) aus Jena. Mit einer taktischen Glanzleistung und schnellen Wechseln, mit denen er seine Konkurrenz unter Druck setzte, lief er in einem fulminanten Endspurt zum Deutschen Meistertitel!

Der junge Vater Theo Popp (TSV 1880 Gera-Zwötzen) belegte in einem hochkarätig besetzten Elitefeld (10km Lauf – 40km Rad – 5km Lauf) nach einem engagierten Rennen den 7.Platz.

Wir beglückwünschen alle Athleten udn hoffen, daß sie ihre gute Wettkampfform beibehalten können und daran im so wichtigen ersten Rennen des DTU-Nachwuchscups am 13. Mai 2018 in Forst anknüpfen oder aufbauen können.