DM Duathlon: Popp Elite-6. – Kull gewinnt Gold in der Jugend A

Bei zurzeit immer wärmeren Temperaturen steigen auch die Triathletinnen und Triathleten wieder in ihre Wettkampfsaison ein. Im Rahmen des Dachser Duathlons im nordrhein-westfälischen Alsdorf wurden am Sonntag bereits die Deutschen Meisterschaften im Duathlon und der Kombination aus Radfahren und Laufen ausgetragen.

Dabei erkämpfte Theodor Popp (TSV 1880 Gera-Zwötzen) in der Eliteklasse einen starken sechsten Platz. Nach 10 Kilometern Laufen, 40 Kilometern auf dem Rennrad und erneuten 5 Kilometern zu Fuß erreichte Popp etwa sechs Minuten hinter Sieger Jonathan Zipf, im letzten Jahr zweitbester Deutscher in der WM-Serie, das Ziel. Die Silbermedaille ging an den gebürtigen Jenenser Steffen Justus.

Ein Quartett um Zipf, Justus, Jonas Hoffmann und Max Schröter machte bereits im ersten Laufabschnitt ordentlich Tempo, sodass der Geraer nach drei Kilometern abreißen lassen musste. Nach dem ersten Wechsel auf das Rad lag der Vorjahressieger und Fünftplatzierte Dominik Sowieja nur knapp 15 Meter vor Popp, doch es fehlten dem Thüringer die Kräfte, um noch den Anschluss herzustellen. „Am Ende rettete ich Platz sechs ins Ziel, zu weit waren die anderen nach dem ersten Lauf bereits enteilt. Es war diesmal das Optimum“, schilderte der Laufspezialist. Im Damenrennen wurde Popps Vereinskollegin Katrin Puth starke Gesamt-Elfte.

Ebenfalls gut in Form präsentierte sich der Thüringer Nachwuchs. Alexander Kull vom HSV Weimar, der bereits erfolgreich in der 2.Bundesliga startet, gewann im über 50 Athleten starken Starterfeld der Jugend A (2,5-20-1,5 km) die Goldmedaille. Ähnlich dicht besetzt war das Rennen der weiblichen Jugend B (2,5-10-1 km), in dem Emily-Lucy Köpper (TSV 1880 Gera-Zwötzen) trotzdem Fünfte wurde und eine weitere Topplatzierung für den Thüringer Triathlon Verband landete.