Altstadt überrascht mit Thüringer Langdistanzbestzeit – Platz 5 bei DM in Regensburg

Erst seit diesem Jahr ist Christian Altstadt (LTV Erfurt) als Profi im Triathlon-Zirkus unterwegs und feierte auf seiner Langdistanz-Premiere direkt einen vorher kaum für möglich gehaltenen Erfolg. Die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen absolvierte der 30-jährige Thüringer Ausnahmeathlet in 8:22:59 Stunden so schnell wie kein Thüringer zuvor und unterbot die bisherige Langdistanzbestzeit des Nordhäusers Peter Seidel (8:32 Stunden, Amsterdam 2016) um zehn Minuten. In Regensburg war er von Beginn an im Vorderfeld zu finden, wechselte als Siebter vom Schwimmen zum Radfahren und schob sich auf dem Rad sogar bis auf Platz vier nach vorne. Auf dem abschließenden Marathon fiel er zwischenzeitlich zwar auf Rang acht zurück, bewies aber Kampfgeist und erreichte das Ziel in der Donaumetropole als Gesamt-Sechster und Fünftplatzierter der Deutschen Meisterschaft über die Langdistanz. „Ich habe wieder eine Menge gelernt und bedanke mich bei allen, die vor Ort waren und mich unterstützten und denjenigen, die zu Hause mitgefiebert haben“, so Altstadt anschließend überglücklich.

[Johann Reinhardt]